Header Zukunft

Pokémon ist ein Spiel, das sich ständig verändert. Nun, da sich die aktuelle Saison dem Ende zuneigt, haben wir ein paar Spieler nach ihrer Meinung zur Zukunft von Pokémon gefragt, natürlich mit Fokus auf das Sammelkartenspiel.

Kurz nachgehakt: Blick in die Zukunft
Alexandra E.
bild
Ort: Wien
Alter: 22





Wie findest du die bekannten neuen Pokémon aus Sonne und Mond?

Iwanko mag ich besonders, generell finde ich aber fast alle toll.

Was hältst du von den Doppeltypen-Karten, die es in der nächsten Erweiterung Dampfkessel geben wird?

Klingt interessant, aber ich habe mir die noch nicht genau angeschaut und kann daher noch nicht viel dazu sagen.

Welche Rotation des Standard-Formats erwartest du und was welche du am liebsten sehen?

Ich würde mich freuen, wenn Night March rausfällt.

Kurz nachgehakt: Blick in die Zukunft
Matthias M.
bild
Ort: Wien
Alter: 24


Dabei seit: 2007


Wie findest du die bekannten neuen Pokémon aus Sonne und Mond?

Allgemein ziemlich cool, vor allem den Koala. Bauz mag ich auch, insgesamt bisher sind die Pokémon gelungener als in der aktuellen Genersation.

Was würdest du dir in der siebten Generation für neue Mechaniken beim Sammelkartenspiel wünschen?

Eine neue besondere Art von Pokémon wie EX oder TURBO, aber davon gehe ich eh aus. Vielleicht auch einen neuen Typ oder ein Mechanik wie damals die Lost Zone.

Was hältst du von den Doppeltypen-Karten, die es in der nächsten Erweiterung Dampfkessel geben wird?

Die finde ich cool, denn sie lassen mehr Strategie und bessere Kombinationen zu, außerdem decken sie Schwächen des Gegners gut ab.

Welche Rotation des Standard-Formats erwartest du und was welche du am liebsten sehen?

Persönlich würde ich 6 Sets rausfallen lassen und damit auch Shaymin-EX, aber ich erwarte dass alles ab Protoschock im Standard bleibt.

Kurz nachgehakt: Blick in die Zukunft
Michael S.
bild
Ort: Wien
Alter: 29





Wie findest du die bekannten neuen Pokémon aus Sonne und Mond?

Allgemein nicht schlecht, aber teilweise erinnern sie zu sehr an andere Pokémon. Die Katze sieht aus wie Leufeo und das eine Legedäre ist Yveltal ähnlich. Aber ich muss es erst spielen bevor ich ein echtes Urteil dazu abgebe.

Was würdest du dir in der siebten Generation für neue Mechaniken beim Sammelkartenspiel wünschen?

Besondere Mechaniken fallen mir gerade keine ein, aber wieder Themendecks mit den drei Startern wären gut. Mir ist es außerdem wichtig, dass die Karten richtig ins Deutsche übersetzt werden.

Was hältst du von den Doppeltypen-Karten, die es in der nächsten Erweiterung Dampfkessel geben wird?

Fraglich, wie das funktionieren soll, jedenfalls wird es vielleicht zu kompliziert für Anfänger.

Kurz nachgehakt: Blick in die Zukunft
Stefan W.
bild
Ort: Graz
Alter: 24


Dabei seit: 2008


Was würdest du dir in der siebten Generation für neue Mechaniken beim Sammelkartenspiel wünschen?

Mehr Typen, bessere Entwicklungslinien, und die EX-Pokémon sollten langsam mal aufhören, damit Basis-Decks nicht mehr so dominant sind.

Was hältst du von den Doppeltypen-Karten, die es in der nächsten Erweiterung Dampfkessel geben wird?

Eigentlich finde ich die ziemlich gut, vor allem Pflanze wird interessant und hat dem Wald der großen Gewächse Potential. Schwäche und Decks die darauf spielen werden interessanter, und Pokémon können von Vorteilen mehrerer Typen profitieren.

Welche Rotation des Standard-Formats erwartest du und was welche du am liebsten sehen?

Night March sollte weg, aber davon gehe ich auch aus. Branawarz-EX fällt zum Glück auch raus. Durch die Rotation werden hoffentlich auch neue Pokémon wie die Doppeltypen attraktiver.