Header_Jubi-Fotowand

Kaum zu glauben – Wizard als eigenständiges Kartenspiel existiert nun schon 20 Jahre und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die gut besuchten Meisterschaften und sogar mehrere daran angelehnte Spiele zeigen, wie viele Menschen sich immer wieder gerne als Zauberlehrling versuchen. Zu diesem Anlass haben wir ein paar der heutigen Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit Wizard befragt.

Kurz nachgehakt: 20 Jahre Wizard
Klaus M.
bild
Ort: Wuppertal
Alter: 59





Wie lange spielst du schon Wizard?

10 Jahre.

Hast du früher schon einmal bei einer Wizard-Meisterschaft mitgespielt?

Ja, sogar schon 5-6 mal.

Was gefällt dir an Wizard am besten?

Es kann im Gegensatz zu vielen Brettspielen auch mit bis zu 6 Leuten gespielt werde, die Runden gehen recht schnell und sind immer wieder anders, außerdem erfordert es auch ein wenig Nachdenken.

Was war dein bisher aufregendstes Spielerlebnis bei Wizard?

Wir richten in Wuppertal selbst Turniere aus und ich finde es immer wieder aufregend, mich dort mit bis zu 40 anderen Spielern zu treffen.

Kurz nachgehakt: 20 Jahre Wizard
Andrea F.
bild
Ort: Glinde
Alter: 49





Wie lange spielst du schon Wizard?

6 Jahre.

Hast du früher schon einmal bei einer Wizard-Meisterschaft mitgespielt?

Ja, vor ein paar Jahren in Mainz.

Was gefällt dir an Wizard am besten?

Die Mischung aus Strategie und Kartenglück.

Was war dein bisher aufregendstes Spielerlebnis bei Wizard?

Die Deutsche Meisterschaft in Mainz, weil das meine erste Großveranstaltung war.

Kurz nachgehakt: 20 Jahre Wizard
Michael E.
bild
Ort: Bamberg
Alter: 29





Wie lange spielst du schon Wizard?

Erst seit letzten Dezember.

Hast du früher schon einmal bei einer Wizard-Meisterschaft mitgespielt?

Da ich noch nicht so lange spiele, nein.

Was gefällt dir an Wizard am besten?

Es ist nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu einfach, und es macht Spaß.

Was war dein bisher aufregendstes Spielerlebnis bei Wizard?

Das Qualifikationsturnier in Bamberg, wo ich trotz wenig Spielerfahrung gewonnen habe.

Kurz nachgehakt: 20 Jahre Wizard
Lena C.
bild
Ort: Hannover
Alter: 26





Wie lange spielst du schon Wizard?

4 Jahre.

Hast du früher schon einmal bei einer Wizard-Meisterschaft mitgespielt?

Nein, nur Qualifikationsturniere.

Was gefällt dir an Wizard am besten?

Der Mix aus Glück und Strategie, außerdem mag ich allgemein Kartenspiele.

Was war dein bisher aufregendstes Spielerlebnis bei Wizard?

Voriges Jahr habe ich im Qualifikationsturnier den letzten Stich der letzten Runde mit einer 1 bekommen, was mich leider den Sieg kostete. Aber ich finde es immer wieder toll, meine Schwester zu besiegen.