SPIEL14header_tag1_570

Der erste Tag auf der alljährlichen SPIEL ist immer am aufregendsten. Vieles ist neu, ob nun Spiele, Aussteller oder Besucher. Doch auch altbekanntes mischt sich in die Impressionen des ersten Messetages … Und so ist auch die SPIEL’14 für das Team von AMIGO eine bunte Mischung an Erlebnisssen, auf die wir heute einen ersten Blick werfen wollen.

Unser Spielausleihe-Team

Unser Spielausleihe-Team

Wer bereits im letzten Jahr auf der SPIEL dabei war, der wird den AMIGO Messestand auf Anhieb in Halle 3 wiederfinden. Entweder über den Eingang West oder durch die Halle 1 über Eingang Süd erreichbar, liegt der Stand bei Nummer 3-H103 mittig in der „nach Kubikmeter größten Messehalle Europas“ (Zitat unserer Social Media Kollegin). Durchschreitet man den Spiel- und Demobereich, so gelangt man vorbei an einer Aktionsfläche für die diesjährigen Jubiläumsklassiker 6 nimmt! und Saboteur, während der Blick geradezu auf die große Pokémon Leuchtwand gerichtet ist, die auch schon auf der diesjährigen Deutschen Pokémon Meisterschaft im Einsatz war. Zentral liegt der Turnierbereich, an dem heute u.a. die Pokémon Liga und ein My Little Pony Sealed Deck Turnier ausgerichtet wurden und der heute und morgen zusätzlich als Spielfläche für die vielen Neuheiten wie Ciúb oder Witches genutzt werden kann. Diese Neuheiten kann sich jeder Messebesucher beim freundlichen Team der Spieleausleihe abholen und einem Test auf Herz und Nieren unterziehen.

Gegenüberliegend führt einen der Weg weiter zum Verkaufsstand, an dem es schon lange nicht nur Sammelkarten zu kaufen gibt. „Nach nur einem halben Tag war Ciúb ausverkauft!“, lässt uns Sebastian Matthies wissen, der den Shop leitet. Im normalen Leben ist er Organized Play Manager und betreut die Turnierprogramme für Pokémon und das My Little Pony CCG. Außerdem ist als Koordinator für alle AMIGO Partnerstores verantwortlich und nutzt die Messe für zahlreiche Gespräche. „Wir haben zum Glück noch etwas Nachschub bekommen…“, wirft er hinterher und wendet sich dem nächsten Kunden zu, der gerade eine Ciúb-Demo hinter sich hat und das Spiel am liebsten gleich mit nach Hause nehmen will.

Unser Verkaufsstand-Team

Unser Verkaufsstand-Team

Überhaupt dieses Ciúb … sogar außerhalb des AMIGO Standes wird man darauf angesprochen, so schnell verbreitet sich die Kunde von AMIGOs erstem Strategie-Würfelspiel seit langem. Demos dafür gibt es vom Volunteer Team (welches wir hier vorstellen) oder man erhascht eines der raren Exemplare an der Spieleausleihe. Für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren bietet es eine gute Dreiviertelstunde spannende Unterhaltung, bei der nicht nur Würfelglück, sondern auch einen aktiver Blick auf die Mitspieler und langfristige Planung vonnöten sind. Verschiedenfarbige Würfel bieten unterschiedliche Spieleffekte und Augenzahlen, mit denen man versucht Aufgabenkarten zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Mit einem Marker kann man Aufgaben für sich selbst blocken oder statt einer Aktion gleich ganz aus dem Spiel entfernen, um den Mitspielern leichte Punkte zu verwehren. Dabei kann man bereits einen Blick in die Zukunft werfen, denn nur eine Reihe Aufgabenkarten lässt sich lösen, während bereits zukünftige Aufgaben in einer zweiten Reihe aufgedeckt werden. Da der Würfelpool begrenzt ist, entbrandet außerdem schnell ein Kampf um die besten Würfel und für jede Menge Interaktion ist gesorgt. „Ich habe mir selbst gleich eines gekauft!“, lässt uns Roland Zaremba wissen, der als einer von zwei Demo-Teamleitern Ansprechpartner für die Volunteers ist.

Freuen dürfen sich die Besucher auch über tolle Give-Aways oder Preise, die bei zahlreichen Aktionen zu gewinnen gibt. Dazu gehört die AMIGO „Stand Rally“, bei der man Fragen rund um das Messe-Programm beantworten kann und die Antworten findet, indem man möglichst vieles ausprobiert. Oder die exklusiven Sonderkarten für 6 nimmt!, Saboteur und das My Little Pony Sammelkartenspiel. Für letzteres gibt es sogar eine Leseprobe zum neuen Comic von Panini, die jeder Teilnehmer einer Demo erhält. Und natürlich gibt es die angekündigte neunte Ausgabe des Organized Player Magazins, die sich jeder Besucher des AMIGO Messestandes kostenlos für die Lektüre zuhause mitnehmen kann…

Wir machen Feierabend für heute ... bis morgen!

Wir machen Feierabend für heute … bis morgen!

… um morgen wiederzukommen und erneut viele tolle Spiele zu spielen!