Arena_Cup_Webbanner_570x330_AC2015B

English Version

Die Arena-Cup 2014/2015 Veranstaltungen sind in vielfacher Hinsicht besonders. In der Vergangenheit haben wir sie als Sommer-Serie bestehend aus vier bis fünf Turnieren entwickelt. Sie wurden durch Geschäfte ausgerichtet und liefen nur über den Zeitraum von ein bis zwei Monaten. Im letzten Jahr dann haben wir mit dem ‘TOP 4 Trainer‘ Wettbewerb etwas Neues ausprobiert, bei dem sich die Gewinner der vier Turniere sich ein Jahr lang über besondere „Willkommenspreise“ auf allen Pokémon Premier Events sowie der Nationalen Meisterschaft in Deutschland freuen durften. Außerdem erhielt ein Teilnehmer, der einen dieser Spieler besiegte, eine besondere Belohnung. Zusätzlich gab es von einigen Arena-Cups eine Live-Berichterstattung und sie wurden durch ausgewählte Schiedsrichter geleitet, außerdem haben sie ein großes Interesse bei der Presse geweckt.

Nun ist es an der Zeit für eine neue Evolution der Arena-Cup Serie: Beginnend mit dem Arena-Cup Berlin können nicht mehr nur Spieler des Sammelkartenspiels, sondern auch Fans des Videospiels teilnehmen und um die begehrten Championship Points antreten (für das Sammelkartenspiel wurde das Rating übrigens auf die Stufe eines Regionals erhöht!). Zusätzlich gibt es auf jedem Arena-Cup exklusive Preise zu gewinnen, inklusive eines Reisegutscheins in Höhe von 150 EUR für den Sieger jeder Altersklasse. Die Gewinner können die Gutscheine nach eigenem Ermessen für Bahn-, Flug- oder Bus-Tickets und/oder Hotels verwenden. Das kann für die nächste Deutsche Meisterschaft sein – aber auch für den nächsten Arena-Cup oder jedes beliebige andere Pokémon Turnier in einem Land nach Wahl.

Habe ich euch eigentlich schon vom Format für das Sammelkartenspiel erzählt? Als die TPCI die neue Rotation bekannt gab, wurde gleichzeitig auch ein neue offizielles Format für Pokémon Premier Events eingeführt: Expanded (den ganzen Artikel findet man hier) Alle Arena-Cup 2014/2015 Veranstaltungen werden in Expanded ausgetragen und ermöglichen somit alten und neuen Spielern den Wettbewerb in einem Umfeld, welches sich komplett von anderen Premier Events (zumindest in Deutschland/Österreich) unterscheidet. Dies trägt zur Exklusivität dieser Turniere bei und – zusammen mit der Tatsache, dass man immer das aktuellste Pokémon Set spielen kann – macht sie zu einer willkommenen Herausforderung für alle erfahrenen Spieler.

Was passiert sonst noch? Ihr erinnert euch vielleicht noch daran, dass wir seit ein paar Jahren eine Live-Berichterstattung und kommentierte Feature Matches von der Deutschen Meisterschaft anbieten. Das gibt es nun auch für ALLE Arena-Cups! Mit einem großartigen Team aus technischen und spielstrategischen Experten sowie talentierten Schreibern wird jede Veranstaltung nicht nur zu einer begeisternden Erfahrung für die Teilnehmer, sondern wird auch zu einem Pokémon Play! Highlight in der Unendlichkeit des Internets.

Schlussendlich gibt es hier die wichtigsten Details, die ihr jetzt kennen müsst:

Datum & Veranstaltungsorte:

ARENA-CUP I BERLIN
Samstag, 27. September 2014

Adlershof con.vent
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
www.adlershof.de

Offizieller Hashtag: #AC2014Berlin
Die komplette Coverage findest du hier!

ARENA-CUP II BREMEN
Samstag, 13. Dezember 2014

Dorint Parkhotel Bremen
Im Bürgerpark
28209 Bremen
http://hotel-bremen.dorint.com/de/
Die komplette Coverage findest du hier!

Offizieller Hashtag: #AC2014Bremen

ARENA-CUP III SALZBURG
Samstag, 28. Februar 2015

WYNDHAM GRAND
Salzburg Conference Centre
Fanny-von-Lehnert-Straße 7
5020 Salzburg
ÖSTERREICH

www.wyndhamgrandsalzburg.com

Offizieller Hashtag: #AC2015Salzburg
Die komplette Coverage findest du hier!

ARENA-CUP IV Bochum
Samstag, 27. Juni 2015

RuhrCongress Bochum
Stadionring 20
44791 Bochum

www.ruhrcongress-bochum.de

Officizieller Hashtag #AC2015Bochum

Hinweis: Der Kauf und Verkauf von Einzelkarten ist gemäß Turnierregeln auf allen Arena-Cups untersagt!

Teilnahmegebühr (Sammelkarten- & Videospiel):

10 EUR

Jeder Teilnehmer erhält hierfür 2 Boosterpacks einer aktuellen deutschen Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung sowie eine exklusive Promokarte und Deckbox (solange Vorrat reicht).

Ablaufplan (Sammelkarten- & Videospiel):

08:30 bis 09:00 Anmeldung (man muss bis 09:00 in der Anmeldeschlange stehen!)
10:00 Beginn der Schweizer Turnierrunden (7 Runden)*
20:00 Beginn der Top 8 Finalrunden (Masters)*

Bitte beachte, dass keine feste Mittagspause eingeplant ist und versorge dich zwischen den Runden mit Speisen und Getränken (werden teilweise vor Ort angeboten).

Benötigt wird eine gültige Spieler ID, andernfalls erhält man auf der Veranstaltung eine neue. (Bitte denke daran deine ID mitzubringen falls du bereits eine hast, sobald das Turnier begonnen hat, ist eine Änderung nicht mehr möglich.) Falls du nicht bis 9:00 in der Anmeldeschlange stehst, wird dir die erste Runde automatische als verpasste Runde gewertet.

*Die Zeiten und die Anzahl der Runden können sich in Abhängigkeit der Teilnehmerzahlen ändern, Spieler der Junioren- und Senioren-Altersklasse starten ihre Top 8 Finalrunden nach Abschluss der Schweizer Turnierrunden.

Altersklassen:

Die Teilnehmer des Arena-Cup treten in jeweils drei Altersklassen an, den Junioren, den Senioren und der Meisterklasse (Masters). Junioren und Senioren spielen gemischt, die Masters (ab 6 Spielern bei den Junioren/Senioren) nur untereinander. Die Einteilung hierfür basiert auf dem Geburtsjahr des Spielers/der Spielerin:

In welcher Altersklasse spielst du?

In welcher Altersklasse spielst du?

Geburtsjahr Altersklasse
2004 und später Junior
2000 bis 2003 Senior
1999 und früher Masters

Sammelkartenspiel-Format:

Expanded Format (Schweizer Runden & Finalrunden = 50 min. best-of- three)

Zugelassen sind alle Karten ab Schwarz & Weiß (inklusive aller entsprechend auch in den USA zugelassenen Promokarten):

  • Schwarz & Weiß
  • Schwarz & Weiß – Trainer Kit
  • Schwarz & Weiß – Aufstreben der Mächtigen
  • Schwarz & Weiß – Königliche Siege
  • Schwarz & Weiß – Kommende Schicksale
  • Schwarz & Weiß – Erforscher der Finsternis
  • Black & White – Dragon Vault
  • Schwarz & Weiß – Hoheit der Drachen
  • Schwarz & Weiß – Überschrittene Schwellen
  • Schwarz & Weiß – Plasma-Sturm
  • Schwarz & Weiß – Plasma-Frost
  • Schwarz & Weiß – Plasma-Blaster
  • Black & White – Legendary Treasures
  • XYWillkommen in Kalos
  • XY
  • XYTrainer Kit
  • XYFlammenmeer
  • XYFliegende Fäuste
  • XYPhantomkräfte
  • XYProtoschock
  • XYDrachenleuchten
  • McDonald’s Collection 2011, 2012, 2014
  • Double Crisis Mini-Erweiterung
  • Black Star Promokarten: BW01 und höher, XY01 und höher

.
Hinweis: Die Karte Flordelis‘ Trumpfkarte aus dem Set ‎XY – Phantomkräfte ist nicht zugelassen!

Hier geht es zu den englischen Expanded Regeln. Zur Teilnahme wird eine komplett ausgefüllte Deckliste benötigt!

Videospiel-Format:

Standard Format (Schweizer Runden = 15 min. best-of-one / Finalrunden = 45 min. best-of-three)

Bei Play! Pokémon-Turnieren dürfen Teilnehmer lediglich authentische Ausgaben von Omega Rubin und Alpha Saphir verwenden. Dazu zählen herunterladbare Ausgaben von Omega Rubin und Alpha Saphir. Teilnehmer von Veranstaltungen in Europa dürfen ausschließlich europäische Versionen der Spielesoftware verwenden und es muss ebenfalls eine europäische Sprache (lateinisches Alphabet) eingestellt sein!

Bei der Zusammenstellung eines Pokémon-Teams für ein Play! Pokémon-Turnier müssen sich Spieler an die folgenden Grundregeln halten:

  • Ein Spieler darf in seinem Team keine 2 Pokémon mit identischen Nummern im Pokédex haben.
  • Jedes Team-Pokémon darf getragene Items einsetzen, wobei 2 Pokémon nicht das gleiche Item tragen können.
  • Ein Spieler darf keine 2 Pokémon mit demselben Spitznamen im Team haben.
  • Es dürfen keine Pokémon eingesetzt werden, deren Spitzname gleichzeitig die Bezeichnung eines anderen Pokémon ist (z. B. ein Fasasnob mit dem Spitznamen „Dusselgurr“).
  • Pokémon dürfen lediglich Attacken einsetzen, die auf eine der folgenden Arten erlernt wurden:
    – Durch Levelaufstieg.
    – Durch eine TM oder VM.
    – Durch in der Pokémon-Pension erworbene Ei-Attacken.
    – Von Personen im Verlauf des Spiels erlernte Attacken.
    – Durch Attacken, die einem Pokémon bereits bekannt sind, das bei einer offiziellen Pokémon Veranstaltung oder Werbeaktion erhalten wurde.

.
Weitere Regelungen entnehmt bitte den aktuellen englischen Videospiel-Regeln (Stand 21. November 2014). Zur Teilnahme wird eine komplett ausgefüllte Teamliste benötigt!

Hier ein Überblick über die aktuellen Turnierregeln:

Hinweis: Es handelt sich um ein inoffizielles Video zur Orientierung, Entscheidungen der Schiedsrichter vor Ort haben stets Vorrang!

Arena-Cup Bochum | Preise:

Exklusive Arena-Cup Promo

Exklusive Arena-Cup Promo!

1 *Trophy „Winner“ / „Senior-Winner“ / „Junior-Winner“
*150 EUR Travel Voucher
*TCG: 150 Championship Points / Video Game: 120 CP
*XY Playmat
*36 Booster XYDrachenleuchten
2 *Trophy „Finalist“ [Masters]
*TCG: 135 Championship Points (4+ players) / Video Game: 110 CP
*XY Playmat
*36 Booster XYDrachenleuchten
3 *Trophy „Semi-Finalist“ [Masters]
*TCG: 105 Championship Points (8+ players) / Video Game: 90 CP
*XY Playmat
*18 Booster XYDrachenleuchten
4 *Trophy „Semi-Finalist“ [Masters]
*TCG: 105 Championship Points (8+ players) / Video Game: 90 CP
*XY Playmat
*18 Booster XYDrachenleuchten
5 *TCG: 75 Championship Points (32+ players) / Video Game: 70
*9 Booster XYDrachenleuchten
6 *TCG: 75 Championship Points (32+ players) / Video Game: 70
*9 Booster XYDrachenleuchten
7 *TCG: 75 Championship Points (32+ players) / Video Game: 70
*9 Booster XYDrachenleuchten
8 *TCG: 75 Championship Points (32+ players) / Video Game: 70
*9 Booster XYDrachenleuchten
9 to 12 *TCG: 45 Championship Points (64+ players) / Video Game: 50 CP
13 to 16 *TCG: 45 Championship Points (64+ players) / Video Game: 50 CP
17 to 32 *TCG: 30 Championship Points (128+ players) / Video Game: 30 CP (64+)
33 to 64 *Video Game: 10 CP (128+ players)
Jeder Teilnehmer erhält eine exklusive Deck-Tin (solange Vorrat reicht)!

Jeder Teilnehmer erhält eine exklusive Deck-Tin (solange Vorrat reicht)!

Weitere Fragen?

Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Support unter organizedplay@amigo-spiele.de!

„Nichts bleibt wie es war?
Doch manch Altes kommt zurück!
Die Reise beginnt.“