Für das erste Deck Feature des heutigen Tages habe ich Lokalmatador Moritz Garben zu mir gebeten. In einem Metagame, welches weitestgehend von Fischen und Amphibien dominiert zu sein scheint, setzt er bereits auf die nächste biologische Evolutionsstufe: Reptilien. Da ihm die heimischen Spezies aber dann wohl doch nicht stark genug schienen, verlässt er sich auf intergalaktische Hilfe. Richtig geraten: Moritz tritt hier und jetzt mit einem Alien Deck an!

Moritz, kannst du dich einmal vorstellen?
Hallo! Ich bin Moritz Garben, 15 Jahre alt, Schüler und komme aus Hamburg. Ich habe schon vor 4 Jahren mit Yu-Gi-Oh! begonnen, dann aber zwischendurch eine Pause gemacht. Jetzt mit den State Open Championships und der anstehenden Deutschen Meisterschaft aber hat mich das Fieber erneut gepackt und vor einigen Wochen habe ich neu angefangen.

Wieso das Alien Deck?
Ich fand Aliens schon vor 4 Jahren stark, da sie starke Controll Elemente beinhalten. Außerdem ist es kein Meta-Deck und hat somit auch den Überraschungseffekt auf seiner Seite. Ich hatte damals ein Crimson Crisis T-Shirt gewonnen und die Edition enthält ja auch die Grundlage meines Decks. Irgendwie scheint mich also etwas mit dem Deck zu verbinden.

sochh_r2_000

Welche Stärken hat das Deck?
Kosmische Festung Gol’gar ist in meinen Augen eine der mächtigesten Karten, weil sein Effekt als Riesentrunade die Gegner im Aufbau hindert und leicht zu beschwören ist. Diese Zauberkarte ist ja nicht ohne Grund verboten worden.

Welche Schwächen hat das Deck?
Es ist in einem schnellen Metagame, wie wir es heutzutage haben, sehr draw-abhängig. Man braucht ein wenig Glück, um auch gegen die richtig schnellen Decks mitzuhalten. Da das Deck eher ein langsames Control-Game spielt, versuche ich daher den Gegner möglichst stark im Spielaufbau zu behindern. Aber das klappt leider nicht immer.

Wie versuchst du, dieses Manko auszugleichen?
Ich habe Zugriff einige sehr gute Antikarten für das aktuelle Metagame. Catastor, Planetenverschmutungsvirus und Antiker Wald sind gegen die meisten aktuellen Decks unglaublich gut!

Freust du doch schon auf das neue Xyz-Monster Kringremlin in Lord of the Tachyon Galaxy, welches gut mit den Aliens harmoniert?
Oh ja! Ich würde Kingremlin direkt 8/10 Punkten geben. Er benötigt nur 2 Lv4-Monster und ist damit unglaublich leicht zu beschwören. Auch mit 2300 Angriffspunkten ist das Reptil ganz gut mit dabei. Aber dank seines „Tutor Effekts“, jede Runde ein Reptil aus dem Deck auf die Hand suchen zu können, stellt er eine enorme Beschleunigung dar und könnte somit zu mehr Konstanz beitragen.

Gibt es sonst Karten, die du in Zukunft integrieren wirst?
In Hidden Arsenal 7: Knight of Stars sind ein paar nette XYZ-Monster dabei. Davon werden es sicherlich ein paar auch in mein Deck schaffen.

Was ist deine Lieblingskombo?
Wenn mein Gegner mindestens 1 offenes Monster hat: Ich normalbeschwöre Außerirdischer Ammonit und spezialbeschwöre dann Außerirdischer Hund. So habe ich dann schon mal 2 A-Zählmarken auf dem Feld. Das heißt ich kann jetzt Außerirdischer Oberherr beschwören und nochmal eine A-Zählmarke verteilen. Dann spiele ich Mysteriöses Dreieck und suche Außerirdischer Krieger. Jetzt kann ich Kosmische Festung Gol’gar beschwören!

Moritz
Monster Zauber Fallen
3x Außerirdischer Ammonit
3x Außerirdischer Krieger
3x Außerirdischer Hund
2x Außerirdischer Grau
1x Außerirdischer Oberherr
1x Außerirdischer Telepath
1x Oshaleon
3x Code A Anitke Ruine
2x Mysteriöses Dreieck
1x Wiedergeburt
1x Schwarzes Loch
1x Verräterische Schwerter
1x Antiker Wald
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Schwerer Sturm
2x Dimensions Gefängnis
2x Planetenvernichtungsvirus
2x Bodenlose Fallengrube
1x Feierliches Urteil
1x Spiegelkraft
1x Straße zum Sternenlicht
1x Reißender Tribut
1x Teuflische Kette
1x Außerirdisches Gehirn
1x Ernste Warnung
1x Ruf der Gejagten
1x Finstere Bestechung
Side Extra
2x Friedensbote
2x Maxx „C“
2x Königlicher Erlass
2x Seelenentzug
2x Donnerkönig Rai-Oh
1x Gorz der Gesandte der Finsternis
1x Neo Weltraum Grandmole
1x Mystischer Raumtayfun
1x Spiegelkraft
1x Magischer Zylinder
3x Kosmische Festung Gol’gar
1x Waffe aus der Waffenkammer
1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1x Schwarzer Rosendrache
1x Gedankenherrscher-Erzunterwelter
1x Sternenstaubdrache
1x Blutroter Klingenkämpfer
1x Aufzieh-Zenmai-Minen
1x Temtempo Der Trommel-Dschinn
1x Maestrum der Dirigenten-Dschinn
1x Photonenfalter-Agent
1x Nummer 16: Schockmeister
1x Nummer 39: Utopia