Vielleicht kennst du Release Events schon von anderen Sammelkartenspielen und weißt ungefähr, was dich erwartet: Für 15€ bekommst du ein Starterdeck Naruto Shippuden und 3 brandneue Booster Naruto Storm 3. Je nach Veranstalter darfst du vielleicht auch die exklusive Promokarte Vierter Ho-Kage schon zum Deckbau verwenden. Dafür hast du 30 Minuten Zeit: Öffne das Starterdeck und die Booster und sieh dir an, welche Karten du gezogen hast – je nachdem, wie gut du dich auskennst, kannst du entweder einzelne Karten aus dem Deck gegen Karten aus dem Booster austauschen, oder aus allen Karten diejenigen auswählen, die du spielen willst. Achte auf jeden Fall auch darauf, dass du genug Karten einbaust, mit denen du die Achievements erfüllen kannst (siehe unten)!

Prerelease PromoBei Prereleases gelten etwas andere Deckbauregeln als wenn du ein fertig gebautes Deck mitbringst: Insgesamt musst du 50 Karten im Talon (Deck) haben, aber du darfst jede Karte so oft spielen wie du sie gezogen hast. Zusätzlich kannst du ein Sideboard von 10 Karten erstellen, die du zwischen den Spielen eines Matches verwenden kannst, um dein Deck gegen das deines Gegners zu optimieren – oder um mal Karten einzubauen, die du für ein fehlendes Achievement brauchst, die aber sonst im Deck wenig Sinn hätten. Dein Talon muss auch nach dem Umbau wieder 50 Karten umfassen, und zwischen zwei Runden musst du das Deck wieder so zurückbauen wie es ursprünglich war.

Gespielt wird Best of Three; das bedeutet, dass ein Match nicht nach dem ersten Sieg vorbei ist, sondern dass du gleich nochmal gegen denselben Gegner spielst. Sobald einer von euch zweimal gewonnen hat, gewinnt er das Match. Im Normalfall ist jedes Match nach 2 bis 3 Spielen entschieden, außer ihr braucht die vollen 30 Minuten Rundenzeit.
Das Turnierformat ist das Schweizer System, was bedeutet, dass jeder Spieler alle Runden mitspielen darf – sogar dann, wenn er oder sie alle Matches verliert! Nur die Tops, die der Veranstalter vor Turnierbeginn ankündigen kann, wären im KO-System, bei dem nur die Sieger des Matches in die nächste Runde aufsteigen.

Sobald eine Runde startet, beginnt auch die Jagd auf Achievements: Versuche, so viele wie möglich mitzunehmen, um Bonus-Booster abzustauben! Immer, wenn du eine der Bedingungen erfüllt hast, ruf den Schiedsrichter, damit er es überprüfen und auf deiner Karte abstempeln kann. Sobald du eine Reihe (waagrecht, senkrecht oder diagonal) voll hast, bekommst du eins von bis zu drei Bonus-Boostern!
Außerdem kannst du, wenn du genug Gegner besiegst, noch mehr coole Preise gewinnen: Alle Spieler bekommen am Ende ein Preisbooster zusätzlich und, falls sie nicht schon zum Deckbauen ausgeteilt wurde, die Promokarte Vierter Ho-Kage. Für die stärksten Ninjas des Turniers gibt es weitere Booster und zusätzliche Exemplare der Promokarte, und der Sieger erhält außerdem noch ein Prerelease Winner-T-Shirt.

Damit du optimal vorbereitet bist, solltest du auch ein paar Dinge mitbringen: Zum Spielen brauchst du Spielmarken (bespielsweise ein paar Münzen oder Würfel); damit deine neuen Karten gut geschützt sind, empfehlen wir dir eine Deckbox, in der du übbriggebliebene Karten und nach dem Turnier auch das Deck verwahren kannst, sowie Kartenhüllen, die deine Karten beim Spielen schonen; bei vielen Veranstaltern kannst du beides vor dem Turnier kaufen. Auch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken ist nie verkehrt, aber pass auf, dass beides immer in sicherem Abstand zu den Karten bleibt!

WELCHE KARTEN SIND FÜR DIE ACHIEVEMENTS GEEIGNET?
Damit du schon ein bisschen vorausplanen kannst, nach welchen Karten du Ausschau halten solltest, kannst du dir hier ansehen, mit welchen Karten du die Achievements besonders gut erfüllen kannst!

Naruto Achievements

A1 & A8 | Habe einen Ninja im Spiel, der im ‚verletzt‘-Status einen höheren Angriffswert hat als im ‚gesund‘-Status.
=> Dazu zählen zum Beispiel Naruto Uzumaki, Hinata Hyuga, Obito Uchiha, Killerbee, Kinkaku und Ginkaku.

A2 | Spiele eine Jutsu-Karte aus und füge einem gegnerischen Ninja mindestens einen Schadenspunkt zu.
=> Mit Orakel-64 Hände, Flammenkontrolle-Schwert, Hirudora, Höllenstich: Ippon-Nukite, Raiton: Schwarze Jagd, Frachtblasen, Sand-Tsunami, Volle Blüte: Kirschblütenkollision, Nadel-Senbon und Spritzer-Sprint kannst du dieses Achievement abräumen.

A3 | Greife in einer Runde mit 3 oder mehr Ninja-Teams an.
=> Dies erreichst du am einfachsten, indem du mit drei einzelnen Ninjas deinen Gegner angreifst.

Set02_1684A4 | Rette einen deiner Ninjas, indem du ihm +x/+x gibst.
=> Hier sind die Jutsus Bashosens Kraft (wenn du es mit einer Donner-Karte bezahlst), Ninja-Kunst: Sichelnebel-Jutsu, Reißer-Sprint und Spritzer-Sprint besonders interessant, aber auch die Ninjas Akatsuchi, Chojuro, Zabusa Momochi, Kinkaku und Ginkaku können nützlich werden.

A5 | Habe je einen ‚Chu-Nin‘, ‚Jo-Nin‘ und ein ‚Dorfoberhaupt/San-Nin‘ im Spiel.
=> Zu den Chu-Nin gehören Choji Akimichi, Ino Yamanaka, Tenten, Hinata Hyuga, Shikamaru Nara, Kiba Inuzuka, Obito Uchiha, Rock Lee und Shino Aburame.
=> Jo-Nin sind Neji Hyuga, Akatsuchi, Kurotsuchi, Kakashi Hatake, Cee, Kabuto Yakushi, Kisame Hoshigaki, Ao, Kankuro, Temari, Jinin Akebino, Jinpachi Munashi, Ameyuri Ringo, Kushimaru Kuriarare, Zabusa Momochi, Fuguki Suikazan, Asuma Sarutobi und Itachi Uchiha.
=> Als Dorfoberhäupter stehen dir Yagura, Danzo, Hanzo der Salamander, Der zweite Tsuchi-Kage, Der dritte Tsuchi-Kage, Der dritte Rai-Kage, Der vierte Rai-Kage, Der vierte Kaze-Kage, Der fünfte Kaze-Kage und Die fünfte Mizu-Kage zur Verfügung.

A6 | Gewinne einen Kampf mit Mentalkraft.
=> Besonders nützlich ist hier Shikamaru Nara, der mit 4 Mentalkraft zwar etwas weniger hat als Kabuto Yakushi mit 5, aber durch seinen Effekt im Endkampf einen Wettstreit der Mentalkräfte ausfechten kann. Vor allem Kakashi Hatake, Temari, Itachi Uchiha und Hanzo der Salamander sind mit 3 Mentalkraft weitere interessante Optionen für ein Team, das ihn perfekt unterstützt.

A7 | Bringe ein Geschwänztes Tier ins Spiel.
=> Sieh dir den Artikel zum Set an um zu sehen, welche Möglichkeiten du hier hast!

A9 | Erringe einen außerordentlichen Sieg.
=> Dafür muss ein Angriff mit Kampfstärke 5 oder mehr ungeblockt durchgehen, oder dein Team muss mindestens 5 Kampfstärke mehr haben als das gegnerische. Erhöhe die Kampfstärke deiner Ninjas durch +1/+1-Münzen und ähnliche Effekte, um das Achievement leichter zu erreichen!

Viel Spaß auf den Naruto Shippuden Storm 3 Prerelease Turnieren!

Karin Siehs