John-Michael Papagni

Oliver König

Jetzt sind wir im Halbfinale des SOC Pforzheim! Dort treffen John-Michael Papagni mit Twilight Dragons und Oliver König mit Insektoren aufeinander. Betrachtet man die Metagameanalyse, so waren diese Decks zu erwarten. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell!

Spiel 1

Johnny gewinnt den Würfelwurf und beginnt das Spiel, indem er einfach passt.

Oliver spielt Insektor Hundertfüßler und aktiviert den Effekt nicht. Er greift direkt an, was auch durchkommt. Dann setzt er eine Zauber- oder Fallenkarte und beendet.

Johnny beendet und wirft Finstereruptions-Drache ab.

Dann beschwört Oliver Kartenkavallerist und millt Effektverschleierin, Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs und Insektor Libelle. Dann greifen beide direkt an, was Johnnys Lebenspunkte auf 2900 senkt.

Mit Wiedergeburt bei Johnny geht es weiter. Er wählt Finstereruptions-Drache, aber Ernste Warnung bei Oliver annulliert die Wiedergeburt. Es kommt Verdunklungs-Lindwurm, der einen Doppel-Ko mit dem Hundertfüßler macht. Für Verdunklungs-Lindwurms Effekt wird Rotäugiger finsterer Metalldrache verbannt. Dann verbannt Johnny Verdunklungs-Lindwurm und Finstereruptions-Drache, um Chaos Hexer spezialzubeschwören. Mit dessen Effekt will er Kartenkavallerist verbannen, was Oliver nach langem Überlegen mit Effektverschleierin kontert.

Dann darf Oliver: Er millt Mystischer Raum-Taifun, Wiedergeburt und Gorz, Gesandter der Finsternis mit Kartenkavallerist, normalbeschwört Insektor Hornisse und beide Monster werden übereinander gelegt zu Nummer 17: Leviathan-Drache. Nach dessen Effekt greift dieser mit 2500 den Chaos Hexer an und zerstört ihn im Kampf. Eine gesetzte Zauber- oder Fallenkarte beendet Olivers Zug.

Johnny beschwört Fremdenführerin aus der Unterwelt, doch wieder hat Oliver mit Teuflische Kette eine gute Antwort. Daraufhin gibt Johnny auf, da er nur Karten auf der Hand hat, mit denen er nichts anfangen kann.

Oliver geht 1 zu 0 in Führung!

Spiel 2

Nach ausgiebigem Boarden beginnt Johnny auch das 2. Spiel. Es kommt Fremdenführerin aus der Unterwelt, der direkt durch Effektverschleierin annulliert wird.

Oliver darf und spielt ebenfalls Fremdenführerin aus der Unterwelt, worauf auch Johnny Effektverschleierin abwirft. Es folgt ein Angriff und das Feld ist wieder leer. Oliver setzt eine Zauber- oder Fallenkarte und gibt ab.

In seinem Zug spielt Johnny Mystischer Raum-Taifun auf Ernste Warnung und beschwört Finstereruptions-Drache und wirft Verdunklungs-Lindwurm ab, um nach kurzem Überlegen Verdunklungs-Lindwurm in den Friedhof zu befördern und Effektverschleierin zu verbannen. Mit den Effekten der beiden Verdunklungs-Lindwürmer werden Finsterer Bewaffneter Drache und Rotäugiger finsterer Metalldrache verbannt. Nach einem Direktangriff von Finstereruptions-Drache gibt Johnny ab.

Oliver hat noch vier Handkarten und setzt eine Zauber- oder Fallenkarte, bevor er abgibt.

Schwerer Sturm bei Johnny zerstört Reißender Tribut bei Oliver! Seuchenverbreitender Zombie wird normalbeschworen und mit Finstereruptions-Drache zu Schwarzer Rosendrache synchronisiert. Dann werden Seuchenverbreitender Zombie und Verdunklungs-Lindwurm aus dem Friedhof verbannt, um Lichtpulsar-Drache zu holen. Dann holt er sich Rotäugiger finsterer Metalldrache auf die Hand, entfernt Schwarzer Rosendrache, um Rotäugiger finsterer Metalldrache spezialzubeschwören und mit dessen Effekt kommt noch ein Finstereruptions-Drache, der das Spiel zugunsten Johnnys entscheidet!

Johnny gelingt der Ausgleich und es kommt zum Entscheidungsspiel.

Spiel 3

In diesem fängt Oliver mit Fremdenführerin aus der Unterwelt an, den Johnny aber mit Effektverschleierin annulliert. Nach einer gesetzten Zauber- oder Fallenkarte gibt er ab.

Mystischer Raum-Taifun kommt bei Johnny und wieder trifft er den Reißender Tribut! Dann beschwört er Fremdenführerin aus der Unterwelt und holt Sangan, der sich und Oliver Fremdenführerin aus der Unterwelt im Kampf zerstört. Durch Sangan sucht sich Johnny Effektverschleierin. Fremdenführerin kommt direkt durch und dann ist Oliver am Zug.

Oliver beschwört Insektor Hundertfüßler und aktivert den Effekt, aber Effektverschleierin bei Johnny sorgt dafür, dass Insektor Hornisse in den Friedhof gehen muss. Insektor Hundertfüßler zerstört Fremdenführerin aus der Unterwelt im Kampf, bevor der Zug zu Ende ist.

Johnny beschwört Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin, die Insektor Hundertfüßler im Kampf zerstört. In der End Phase werden Schwerer Sturm, Rotäugiger finsterer Metalldrache und Verdunklungs-Lindwurm gemillt. Durch den Effekt letzterens wird Finsterer Bewaffneter Drache verbannt.

Oliver hat noch 4 Handkarten, während Johnny 3 hat. Es kommt Insektor Libelle, die mit Insektor Hornisse aus dem Friedhof ausgerüstet wird. Insektor Giga-Gottesanbeterin aus der Hand gesellt sich auch noch dazu. Oliver aktiviert den Effekt der Hornisse und zerstört Insektor Giga-Gottesanbeterin. Dadurch kommen zwei Insektor Hundertfüßler aufs Spielfeld. Dann wird wieder wild mit Insektor Hornisse aus dem Friedhof geschossen und ein Insektorschwert – Sektkalibur kommt auch noch auf Olivers Hand. Dann werden Insektor Hundertfüßler und Insektor Libelle übereinander gelegt, um Nummer 17: Leviathan-Drache spezialzubeschwören, dessen Effekt auch gleich aktiviert wird.

Oliver stellt nun auf Nachfrage Johnnys fest, dass er einen Fehler gemacht hat, während Johnny mit seiner Müdigkeit kämpft. Nach längerem Überlegen entschließt er sich, den Effekt der übrigen Insektor Hundertfüßler zu aktivieren und sie mit Hornisse aus dem Friedhof auszurüsten. Insektorschwert – Sektkalibur wird auch noch daran ausgerüstet und beide Monster greifen direkt an, worauf Johnny auf 2000 Lebenspunkte fällt. Mit dem Effekt von Insektor Hornisse zerstört Oliver Insektorschwert – Sektkalibur und holt sich Insektor Libelle und Insektorschwert – Sektkalibur auf die Hand. Insektor Giga-Gottesanbeterin kommt noch durch den Effekt von Insektorschwert – Sektkalibur auf die Hand. Dann ist dieser Zug beendet.

Nun muss Johnny erst mal über seine Optionen nachdenken. Er verbannt Verdunklungs-Lindwurm und Fremdenführerin aus der Unterwelt, um Finstereruptions-Drache zu beschwören und nimmt sich Finsterer Bewaffneter Drache auf die Hand. Er hat aber mit Sangan und Rotäugiger finsterer Metalldrache nur 2 FINSTERNIS-Monster im Friedhof. Er aktiviert den Effekt von Finstereruptions-Drache, wirft Finsterer Bewaffneter Drache ab, um Lichtpulsar-Drache in den Friedhof zu legen und Insektor Hornisse bei Oliver zu verbannen. Chaos Hexer und Ryko, Lichtverpflichteter Jäger werden abgeworfen, um den Lichtpulsar-Drache spezialzubeschwören. Letzterer macht einen Doppel-KO mit Nummer 17: Leviathan-Drache und es kommt für den Effekt von Lichtpulsar-Drache Rotäugiger finsterer Metalldrache. Rotäugiger finsterer Metalldrache überrennt noch den Insektor Hundertfüßler und Finstereruptions-Drache darf direkt angreifen.

Dann aktiviert Johnny den Effekt von Rotäugiger finsterer Metalldrache, um noch Lichtpulsar-Drache aus dem Friedhof zu beschwören und seine letzte Handkarte, ein Monster, zu setzen. Johnny beendet.

Oliver beschwört in seinem Zug Insektor Libelle und überlegt erst mal, wie es weitergehen soll. Er aktiviert ihren Effekt, um sie mit Insektor Hornisse auszurüsten. Insektor Giga-Gottesanbeterin gesellt sich als Ausrüstung dazu, ebenso wie Insektorschwert – Sektkalibur, womit Insektor Libelle auf 3700 ATK steigt. Sie überrennt Lichtpulsar-Drache, wodurch Johnny auf 800 Lebenspunkte fällt. Dann zerschießt Oliver noch mit Insektor Hornisse Rotäugiger finsterer Metalldrache. Nach einer verdeckten Zauber- oder Fallenkarte beendet er seinen Zug.

Johnny zieht und denkt wieder nach. Er aktiviert Angriff der Lichtbrigade, millt Finstereruptions-Drache, Mystischer Raum-Taifun und Gorz, Gesandter der Finsternis und nimmt sich Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin auf die Hand. Dann sind wir im Timeout! Johnny hat noch 800 Lebenspunkte, während Oliver mit 3300 Lebenspunkten in Führung liegt. Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin wird beschworen und dann kommt Ryko, Lichtverpflichteter Jäger als Flippbeschwörung! Da aktiviert Oliver seine verdeckte Ernste Warnung. Durch Lylas Effekt wird Insektor Giga-Gottesanbeterin zerstört, wodurch Oliver Insektor Hundertfüßler spezialbeschwört.

Mit Finstereruptions-Drache attackiert Johnny Insektor Hundertfüßler und beendet. Durch Lyla wird noch Kartenkavallerist, Solarwiederaufladung und Schwarzes Loch gemillt.

In seinem Zug kann Oliver das Spiel für sich entscheiden. Wie das gelang, seht ihr auf folgendem Bild.

Damit zieht Oliver in das Finale des SOC Pforzheim ein!