Da es das Ergebnis nicht mehr hätte beeinflussen können, wurde einstimmig beschlossen, die 8. und letzte Vorrunde ausfallen zu lassen und direkt ins finale Match überzugehen. Außerdem dürfen die Teams nun ihren Finalteilnehmer selbst bestimmen, ganz unabhängig von den Punkteständen. Die beiden Finalteilnehmer sind jedoch auch so die Punktbesten. Wenig überraschend, dass sich die Teams für diese beiden entschieden haben.

Es folgt ein ausgiebiger letzter Deckcheck, damit auch alles mit rechten Dingen zugeht.

Norman würfelt eine 5, Roman eine 3. Norman beginnt also das Wind-Up Mirrormatch-Finale.

Spiel 1

Norman beginnt mit einer Zauber- oder Fallenkarte facedown.

Roman aktiviert Aufzieh-Fabrik und beschwört Fremdenführerin aus der Unterwelt. Effektverschleierin negiert dessen Effekt. Nach einem direkten Angriff ist Norman dran.

Er beschwört Aufzieh-Ratte und nutzt seine Prio um Aufzieh-Hai zu beschwören. Durch seine Fabrik holt sich Roman selbst einen Hai auf die Hand. Normans überrennt dann Fremdenführerin aus der Unterwelt. Dieser wird per Wiedergeburt zurückgeholt und mit Aufzieh-Hai zu Aufzieh-Träger Zenmeilen exceediert. Dieser Holt Aufzieh-Jäger. Aufzieh-Ratte holt den Hai vom Friedhof zurück.Ein weiterer Aufzieh-Träger Zenmeilen wird beschworen. Dieser holt noch ein Aufzieh-Ratte, die Aufzieh-Jäger zurückholt. Aufzieh-Träger Zenmeilen wird für den effekt des Jägers geopfert. und Aufzieh-Magier bei Roman abgeworfen. Der dritter Aufzieh-Träger Zenmeilen wird beschworen und der holt Aufzieh-Magier. Durch dessen Effekt kommt Aufzieh-Hai auf Normans Hand, der auch beschworen wird. Da beide Haie Stufe 5 sind, kann zu Adreus, Hüter der Götterdämmerung zusammengefügt werden. Dann ist Roman.

Schwarzes Loch klärt das Feld. Aufzieh-Ratte wird beschworen und wird durch Buch des Mondes zugedeckt.

Auch bei Norman kommt eine Aufzieh-Ratte. Sie darf Aufzieh-Hai vom Friedhof holen und Aufzieh-Zenmai-Minen wird beschworen. Die zerstört noch die Ratte im Kampf, dann ist der Zug zuende.

Roman überlegt erstmal kräftig. Er bringt Aufzieh-Kaninchen und spezialbeschwört einen Aufzieh-Hai. Der senkt seine Stufe und es wird zu Aufzieh-Träger Zenmeilen exceeded. Dessen Effekt wird durch Teuflische Kette gestoppt. Nun hat Roman genau 5 Monster im Friedhof. Das reicht für seinen Topf der Trägheit. Er mischt zurück und zieht 2 auf. Dann setzt er eine Zauber- oder Fallenkarte und beendet.

Nun hat auch Norman Schwarzes Loch. Seine Aufzieh-Zenmai-Minen bleibt dank ihrem Effekt jedoch auf dem Feld. Mystischer Raum-Taifun von Roman zerstört Normans Teuflische Kette. Er beschwört Sangan. Der geht in der End Phase durch den Effekt von Aufzieh-Zenmai-Minen kaputt und Norman sucht sich Fremdenführerin aus der Unterwelt.

Roman beschwört Aufzieh-Ratte und holt sich Aufzieh-Hai. Dann kommt Aufzieh-Träger Zenmeilen. Durch seinen Effekt wird vom Deck ein weitere Ratte beschworen. Der kleine Nager holt nen Hai zurück und der nächster Aufzieh-Träger Zenmeilen kommt. Dieser holt nun noch eine Aufzieh-Kätzchen in Verteidigungsposition. Dann darf Norman wieder.

Bei ihm kommt nun die Fremdenführerin aus der Unterwelt, die noch eine Kopie aus dem Deck zur Hilfe hohlt. Nach einer kleinen Denkpause exceediert er zu Nr. 20: Giga-Brillant der seinen Effekt nutzt und dann einen der Aufzieh-Träger Zenmeilen im Kampf zerstört.

Roman nutzt das letzte mal den Effekt des verbliebenen Trägers und holt noch eine Aufzieh-Ratte aus seinem Deck. Diese holt eine weitere Ratte vom Friedhof. Beide werden zu Nummer 17: Leviathan-Drache zusammengefügt, der nutzt seinen Effekt und nimmt Nr. 20: Giga-Brillant vom Feld.

Norman spielt Mystischer Raum-Taifun auf Mystischer Raum-Taifun von Roman und beschwört Aufzieh-Kaninchen. Mit ihm überläuft er Aufzieh-Kätzchen.

Roman setzt noch eine Zauber- oder Fallenkarte. Er greift mit Nummer 17: Leviathan-Drache an und Norman rechnet kurz nach. Der Gesamtschaden würde ausreichen und Norman greift zum Sideboard.

1:0 geht Roman in Führung.

Spiel 2

Norman eröffnet das zweite Spiel mit Aufzieh-Fabrik. Es folgt Aufzieh-Hai, der seine Stufe senkt. Über Aufzieh-Fabrik holt sich Norman Aufzieh-Kaninchen auf seine Hand. Er setzt noch eine Zauber- oder Fallenkarte und gibt dann ab.

Roman aktiviert ebenfalls Aufzieh-Fabrik. Er beschwört Aufzieh-Ratte, die dank Ernste Warnung von Norman nie aufs Feld kommt. Er setzt noch eine Zauber- oder Fallenkarte und gibt ab.

Wieder senkt Norman den Level des Hais um sich Aufzieh-Magier auf die Hand zu suchen dank der Fabrik. Norman darf sich dank seiner eigenen Aufzieh-Fabrik einen Aufzieh-Jäger auf die Hand suchen. Norman beschwört seinen Aufzieh-Magier und auch Roman hat ein Ernste Warnung. Aufzieh-Hai greift erfolgreich direkt an. Norman setzt 2 Zauber- oder Fallenkarte und beendet.

Roman bringt seinen Aufzieh-Jäger als Normalbeschwörung und spezialbeschwört einen Aufzieh-Hai. Beide suchen dank ihrer Fabriken. Bei Norman fällt die Wahl auf Aufzieh-Magier, bei Norman auf Aufzieh-Hai. Norman möchte den Level des hais senken und Norman verdeckt in Reaktion darauf mit Buch des Mondes den Aufzieh-Jäger. Dank Gedankenkontrolle bekommt Roman die Kontrolle über Normans Hai und exceeded mit seinem Hai zu Aufzieh-Träger Zenmeilen. Dieser holt eine Aufzieh-Ratte, die eine weitere Aufzieh-Ratte vom Friedhof holt. Wieder wird ein Aufzieh-Träger Zenmeilen beschworen. Und wieder kommt dank dessen Effekt ein Monster aus Romans Deck direkt aufs Spielfeld. Es ist ein Aufzieh-Kaninchen. Alle Monster kommen direkt durch. Roman setzt noch eine Zauber- oder Fallenkarte und gibt dann an seinen Gegner ab.

Norman zieht und muss über die aufgezogene Karte lachen. Er beschwört Aufzieh-Magier und Roman reagiert mit Buch des Mondes. Trotzdem der Magier zugedeckt wird darf bei Norman ein Aufzieh-Hai von der Hand spezial kommen. Er sucht sich außerdem einen weiteren Hai dank Aufzieh-Fabrik. Norman aktiviert nun seinerseits Gedankenkontrolle und holt Romans verdecktes Monster zu sich. Er flippt den Aufzieh-Jäger auf und synchronisiert zu Aufzieh-Träger Zenmeilen. Noch ein Hai kommt spezial von der Hand. zenmaitys Effekt wird durch Effektverschleierin annulliert. Norman meckert etwas. Dann doppelt er mit seinen beiden Monstern mit den zenmaitys von Romans. Ein Topf der Trägheit lässt ihn viele Aufzieh-Monster zurück ins Deck mischen und außerdem noch 2 Karten vom Deck aufziehen. Er setzt eine Zauber- oder Fallenkarte und beendet.

Roman zieht auf. Er beschwört Aufzieh-Magier und spezialbeschwört einen Aufzieh-Hai. Dann suchen wieder beide dank ihrer Aufzieh-Fabrik. Normans Wahl fällt auf Aufzieh-Hai und Romans auf Aufzieh-Ratte. Außerdem kommt dank dem Effekt von Aufzieh-Magier ein weiterer in Verteidigungsposition. Auch der Effekt dieses Magiers wird aktiviert und Norman erkennt, dass es vorbei ist. Er reicht seinem Gegner fair die Hand.

Roman setzt sich mit mit einem glatten 2:0 gegen seinen Deutschen Kontrahenten durch und holt die wichtigen 5 Punkte für das Schweizer Team.

Die Schweiz gewinnt gegen Deutschland und darf sich Metropolitan Masters Champion 2012 nennen!